browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Wszystkiego najlepszego, Adam!

Posted by on Juni 10, 2014

Die Wild Wings haben heute die Vertragsauflösung mit Adam Borzecki bekanntgegeben. Der verdiente Verteidiger hatte kurz vor Ende unserer Zweitligazeit seinen Vertrag noch um zwei Jahre verlängert. Damals eine Sache über die man nicht lange nachdenken musste, doch im Laufe der vergangenen Saison manifestierte sich mehr und mehr der Eindruck, dass die DEL für Adam einfach etwas zu anspruchsvoll ist.

Das meine ich auch überhaupt nicht abwertend oder negativ – solange jemand alles aus sich rausholt was er im Tank hat, dann verdient er dafür hohen Respekt und keinen Spott, wenn es dann nicht für ganz oben reicht. Borzecki hat als Spieler immer von seiner Härte gelebt, von den Checks und dem Image als Bad Guy, das er in der zweiten Liga gehegt und gepflegt hat. Doch in der DEL funktioniert das alles etwas anders: Den Gegenspielern ist weit weniger die Angst ins Gesicht geschrieben und die gegnerischen Stürmer sind läuferisch weitaus besser, Borzecki kann da nicht mehr mithalten und kommt so gar nicht erst in die Position um seine gefürchteten Hits anzubringen. Damit wurde er seiner wertvollsten Waffe beraubt.



Auch in der Offensive hatte er mit dem gesteigerten Tempo sein Probleme, bei ihm war es mit am offensichtlichsten wie er dadurch in die Bredouille kam, dass er weniger Zeit hatte die Scheibe anzunehmen und zu verarbeiten. Wo in Liga 2 dann noch Zeit für einen Pass war, wurde die Scheibe in der DEL einfach nur blind ins Drittel gechippt oder gleich verloren. Möchte man jemandem prototypisch demonstrieren wie es aussieht wenn ein Spieler das Niveau der Liga nicht hat, dann konnte man ihm im Vorjahr Adam Borzecki (und Pawel Dronia) zeigen.

Doch ich möchte Borzecki nicht mit diesem Eindruck im Gedächtnis behalten. Denn trotz der Defizite hat er immer alles gegeben, mangelnden Einsatz konnte man ihm nie vorwerfen. Ich denke gerne an seine Karriere zurück, an die Zeit in Tölz als er noch viel rauhbeiniger war und er außer von den Tölzer Fans überall verhasst war. Danach war er überall außer bei uns verhasst, hat in über 250 Spielen seinen Kopf für die Wild Wings hingehalten und uns viele spektakuläre Momente beschert. Gut in Erinnerung bleibt mir immer noch die Szene aus den Play-Offs gegen Ravensburg als er Cabana mustergültig provozierte und aus dem Spiel nahm. Und am Ende haben wir es ihm auch noch ermöglicht sich den Traum von der DEL zu erfüllen.

Dass man jetzt auch noch eine saubere Trennung ohne Nebengeräusche hinbekommt, spricht für beide Seiten. Und es ist für beide besser. Für die Wild Wings ist Platz im Kader und Borzecki hat noch die Chance ein oder zwei Jahre im Herbst seiner Karriere eine gute Rolle in der DEL 2 zu spielen. Auch wenn es jetzt nicht unbedingt Bietigheim sein muss….

Dziękuję i życzę wielu sukcesów w przyszłej pracy.

Keine Kommentare erlaubt.