browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Pressekonferenz: Kader 2019/2020

Posted by on März 13, 2019

Mister Thompson, bitte erläutern Sie uns doch den nun fertigen Kader für die kommende DEL-Saison der Wild Wings.

Sehr gerne. Wir wollen in diesem Jahr aggressiver spielen, mehr Härte und mehr Leidenschaft. Das haben wir uns bei der Teamzusammenstellung als Prämisse gesetzt. Ich habe schnell gelernt, dass man in Schwenningen „ehrliches Eishockey“ sehen möchte. Jürgen und ich haben viele Wochen in Eishallen in Europa und den USA verbracht und wir sind der Meinung, dass wir ein Team gebaut haben, mit dem sich die treuen Schwenninger Fans wieder identifizieren können.

Blicken wir zuerst auf das Tor. Dort hat sich ja wenig getan.

Ja, mit Dustin Strahlmeier haben wir eine hervorragende Nummer 1 und Ilya Sharipov aus Bietigheim ist ein motivierter junger Torwart, der unbedingt seine Chance in der DEL suchen will. Er wird seine Einsätze kriegen und ist begierig darauf, sich in der DEL zu beweisen.

Weiter vorne stehen dann die Verteidiger, hier gibt es einige bekannte Gesichter.

Benedikt Brückner und Dominik Bohac sind solide Verteidiger, die man bedenkenlos in den hinteren Reihen einsetzen kann. Boaz Bassen wird seine Chancen kriegen und hoffentlich den Sprung schaffen, Mirko Sacher traue ich eine tragende Rolle zu. Auf dem deutschen Sektor haben wir dann noch Emil Quaas für ein Jahr aus München ausgeliehen, ein sehr talentierter Spieler.

Für die beiden Kontingentstellen haben wir mit Gleason Fournier einen extrem laufstarken Offensivverteidiger verpflichtet, den ich schon in meiner Zeit in England geliebt habe. Er wird das Publikum begeistern und auch im Powerplay eine tragende Rolle spielen. Etwas defensiver, aber dafür mit einem harten und präzisen Schuss ist Eric Knodel ausgestattet, der auch das notwendige Gardemaß mitbringt.

Es gibt auch noch eine echte Überraschung, einen Rückkehrer.

Ja, ich glaube es freut unsere Fans besonders, dass wir als 10. Ausländer Matt Pelech zurück nach Schwenningen locken konnten. Wir wissen, dass er hier sehr beliebt ist, er ist flexibel als Verteidiger und Stürmer einsetzbar und soll wieder als Polizist auf dem Eis fungieren.

Schwachpunkt im letzten Jahr war die Offensive, da hat sich einiges getan. Erklärung Sie uns das Konzept der Reihen.

Wir mussten sechs neue Ausländer verpflichten, das war nicht einfach, aber ich glaube wir haben da gute Arbeit geleistet.

Tye McGinn ist ein robuster Flügelspieler mit Torriecher. Ihn haben wir ebenso wie unseren neuen Center Tyler Sikura bei unserer Reise nach Chicago gescoutet und verpflichtet. Für Sikura hat sich eine NHL-Karriere zerschlagen, weshalb er sich nun nach Europa orientiert. Ähnlich verhält es sich mit Cole Schneider, für den der Weg in die NHL auch endgültig verbaut zu sein scheint.

Josh Pitt kenne ich noch sehr gut aus meiner Zeit in Sheffield, ich traue ihm zu die zweite Reihe anzuführen. Sondre Olden ist ein flexibler Flügelstürmer, trotz seiner Größe läuferisch gut und mit viel Erfahrung in Europa. Ryan Hayes kenne ich ebenfalls auch noch aus England, er hat in den letzten beiden Jahren in der NLB überzeugt und wir sind froh, dass wir ihn von den befreundeten GCK Lions loseisen konnten. Im Gegenzug werden wir zwei Testspiele dort veranstalten.

Und wie sieht es in den hinteren Reihen aus?

Markus Poukkula und die beiden Weiß-Brüder habe ich für eine kampfstarke dritte Reihe vorgesehen, die aber durchaus auch Tore schießen kann. Insbesondere bei Alexander und Daniel Weiß habe ich in den Gesprächen eine große Motivation feststellen können, wieder in der Heimat zu spielen.

Simon Danner soll – trotz der verlorenen Kapitänsbinde – mit seiner Erfahrung die vierte Reihe anführen. Marcel Kurth, Kai Herpich, Julian Kornelli, Daniel Pfaffengut und Alexander Ehl werden um die Plätze daneben kämpfen und sind vielleicht auch für die eine oder andere Überraschung gut. Chris Bauhof wird auch seine Einsätze bekommen

Zum Schluss noch eine persönliche Frage für sie als Engländer: Nach den katastrophalen Folgen durch den ungeregelten Brexit im März und der Wiedereinführung der absoluten Monarchie im Juni fällt die anstehende Krönung von König Charles auf denselben Tag wie das erste Derby gegen Mannheim. Werden Sie trotzdem zur Krönung nach England reisen?

Hail to the king!

Disclaimer: Alles frei erfunden.

Keine Kommentare erlaubt.