browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Wachstumorientiertes Eishockeyunternehmen sucht…

Posted by on April 5, 2014

…junge Spieler zum Mitreisen und zum Leben unseres Traumes. Mindestlohn wird gezahlt.

Angesichts der Bekanntgabe von Iserlohn, dass Dusan Frosch keinen Vertrag mehr erhält, manifestieren sich gleich die Wünsche der Fans den Jungen doch heimzuholen. Im Windschatten tauchen dann auch Namen wie Blank, Mulock, Pohl usw. auf. Bevor ich auf konkrete Namen eingehe – was ich die nächsten Wochen sicher immer wieder machen werde – und auch darlege, warum ich gegen Frosch bin (In Kurzform: Braucht jemanden der ihn einsetzt wie einst Whitecotton, hat nicht den Platz wie in Liga 2, für die DEL zu klein, würde gnadenlose enttäuschen) muss man aus meiner Sicht einen Schritt zurück gehen und den Kader soweit analysieren, dass man sieht welche Planstellen noch frei sind. Dann sucht man sich die Spieler dazu und nicht andersherum: Nicht alles verpflichten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann hinterher erstaunt feststellen, dass das keine Mannschaft ergibt.

Also blicken wir auf den Kader:

Im Tor ist es einfach. Mit Pätzold und Janka sind wir gut aufgestellt. Einen dritten Torwart kannst Du aus der Jugend oder sonstwo lizensieren. Positive Auswirkung auf den Rest des Kaders ist die Tatsache, dass wir im Tor keine wertvolle Ausländerlizenz verbraten.

Bleiben also folgende Rahmenbedingungen für den Kader:

  • 8 Verteidiger
  • 13 Stürmer (bevorzug ein Allrounder)
  • 3 U23
  • 9 Ausländer (Eine Lizenz in der Hinterhand einberechnet)

In der Verteidigung:

Da brauchst Du Size und Härte, einige Jungs mit Offensivdrang, einige Stay-at-home Leute und Spieler mit einem guten Schuss. Körpergröße haben wir, gesunde Härte ist auch dabei und mit Granath und Wishart haben wir zwei für unsere Verhältnisse gute Ausländer. Brown, Goc, Dück und Wilhelm sind alle Ü30 und bringen eine Menge Erfahrung und Leadership mit. Problematisch ist Borzecki, der noch einen Vertrag hat, für den die Liga aber eigentlich zu schnell ist. Betrachtet man das so, dann fehlt uns noch ein Spieler vom Profil: Deutsch, bestes Alter, hinten solide, guter Schuss. Kurzum, die Art von Spieler die verdammt teuer sind und wie z.B. Niki Goc einer gewesen wäre.

Unter der Prämisse, dass wir keine 3 Ausländer in der Verteidigung einsetzen wollen benötigen wir also die folgenden Spieler für die Verteidigung:

  • 1 „fertiger deutscher Verteidiger“, Mitte 20, im Idealfall noch Rechtsschütze
  • 1 talentierter deutscher Ergänzungsspieler U23

Sollte sich niemand finden, der die Anforderungen erfüllt, dann könnte man doch noch einen dritten Ausländer auftreiben und Borzecki als Verteidiger Nummer 8 einplanen.

Im Sturm:

Nach der bisherigen Rechnung bleiben uns da noch sechs Ausländer. Wir brauchen zwei Reihen, die Druck machen können, die Tore schießen und Punkte produzieren und die ein Spiel auch gestalten können. Dazu braucht man Size, Scoring Ability, Spielintelligenz und Lauffreude. Eine dritte Reihe, die unangenehm spielt, den Gegner stört, lauffreudig ist und vor allem destruktiv tätig wird. Dazu noch eine vierte Reihe, die man jederzeit bringen kann und die nicht nur aus irgendwelchen mehr oder weniger talentierten jungen Leuten besteht. Junge Spieler können als Stürmer Nummer 13 oder 14 um ihren Platz im Kader kämpfen.

Mit Ramsay, Hacker, Green und Rome hat man vier Ausländer, die in den ersten beiden Reihen spielen können. Doch keiner von ihnen ist jetzt der Spieler, der uns wirklich im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt voranbringt. Die verbliebenen beiden Ausländerlizenzen müssen echte Knaller sein und keine Rollenspieler.

  • 2 starke Ausländer, die dem Spiel den Stempel aufdrücken können

Wünschenswert wäre es, wenn man auch den einen oder anderen Deutschen in diesen Reihen einsetzen könnte, doch sind diese Spieler immer verdammt teuer und zählen zum raren Gut in dieser Liga. Sean O’Connor ist dafür immer noch im Gespräch, er wäre ein Power Forward der dort spielen könnte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um Zockerei handelt und er bleibt. Ansonsten könnte Tyson Mulock eine Alternative sein.

  • 1 deutscher Power Forward mit Torjägerqualitäten (O’Connor, bitte)

Also AL Torjäger (LW) plus AL Spielmacher (C) plus Power Forward O’Connor (RW) in Reihe 1 und eine von Ramsay geführte Reihe 2 mit Hacker und Rome auf den Flügeln. Morten Green könnte mit seiner Spielintelligenz und Defensivstärke dann die Führung der dritten Reihe übernehmen. Schlager könnte man ihm mit seiner Laufstärke für die dritte Reihe dazustellen, eine Planstelle bleibt dort noch frei.

  • 1 laufstarker deutscher Zwei-Wege-Stürmer.

Boris Blank könnte so einer sein. Laufstark, flexibel aber aufgrund des Alters nicht mehr für eine tragende Rolle im Spiel geeignet. Frosch ist es nicht, er hasst die Defensive und seine bisweilen zur Schau gestellte Schlampigkeit dürfte bei Stefan Mair nicht auf große Gegenliebe stoßen. Martin Davidek aus Landshut könnte auch eine Option sein. Patrick Pohl aus Wolfsburg dann auch noch.

Bleiben für die vierte Reihe Pielmeier und Konstantin Schmidt, denen ich eine solide Rolle in der DEL zutraue. Auch hier ist dann noch eine Planstelle frei, im Idealfall für einen U23 Stürmer, der aber auch Talent mitbringt. Linsenmaier aus dem Tal wäre so ein Kandidat. Sollte man keinen U23 Stürmer finden, dem man die Rolle zutraut, dann muss man auch hier einen gestandenen deutschen Spieler holen, behält Sacher als Stürmer Nummer 13 und holt noch einen U23 als Stürmer Nummer 14. Evtl. tut sich ja auch was bei den FöLis. Also:

  • 1 solider deutscher Stürmer (im Idealfall talentierter U23 Mann)
  • 1 U23 Talent

Fassen wir also die Liste zusammen, dann können wir darüber diskutieren welchen Spieler wir welchen Planstellen zuordnen. Es bringt nichts fünfzehn „ordentliche“ Spieler für eine dritte Reihe ins Team zu schreiben, denn auch diese hat eine Aufgabe und besteht nur aus drei Leuten. Hier also die offenen Stellen bei den Wild Wings:

  1. 1 „fertiger deutscher Verteidiger“, Mitte 20, im Idealfall noch Rechtsschütze
  2. 1 talentierter deutscher Ergänzungsspieler Verteidigung U23
  3. 1 ausländischer Center
  4. 1 ausländischer Torjäger
  5. 1 deutscher Power Forward mit Torjägerqualitäten
  6. 1 laufstarker deutscher Zwei-Wege-Stürmer.
  7. 1 solider deutscher Stürmer (im Idealfall talentierter U23 Mann)
  8. 1 U23 Talent

Und wenn wir noch ein Wunschkonzert veranstalten, hier mal ein paar Namen, die ich mir zu den Nummern vorstellen könnte:

  1. Slavetinsky (*hust*)  (BAZINGA!) – ganz schwierige Personalie, da jemanden zu finden
  2. Thomas Supis
  3. John Hughes (Martin St. Pierre)
  4. Darren Haydar (Franz Fortier)
  5. Sean O’Connor (Tyson Mulock, Frederic Cabana)
  6. Boris Blank (Martin Davidek, Robin Just)
  7. Nikolas Linsenmaier (Kris Sparre, Vince Schlenker)
  8. Hans Detsch

Welche Spieler könnt Ihr Euch vorstellen?

Keine Kommentare erlaubt.