browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Torhüterwechsel

Posted by on Januar 12, 2014

Bittere Klatsche heute – keine Frage. Aber das soll nicht das Thema sein. (Ich empfehle dieses Internet zu lesen.) In der Diskussion über das Spiel kamen auch einige Vorwürfe gegen Stefan Mair auf, u.a. wurde ihm nahegelegt doch häufiger mal den Torwart zu wechseln um die Mannschaft aufzuwecken. Doch ist das wirklich ein probates Mittel?

Am besten helfen da Zahlen und neben den NFL Play-Offs mit all ihren Pausen kann man gut in den DEL Statistiken wühlen. Die folgende Tabelle listet alle Spiele der diesjährigen Saison auf, in denen während des Spiels der Torhüter gewechselt wurde. Es wird die Partie genannt, das wechselnde Team, der Spielstand zum Zeitpunkt des Wechsels und der Endstand.

Spieltag Partie Wechselndes Team Spielstand Endstand
2 Augsburg vs. Straubing Augsburg 00:02 05:03
3 Hamburg vs. Düsseldorf Düsseldorf 05:00 06:02
6 München vs. Schwenningen München 02:02 05:06
7 Ingolstadt vs. Augsburg Augsburg 05:00 06:03
7 Schwenningen vs. Wolfsburg Wolfsburg 03:01 08:01
9 Nürnberg vs. Schwenningen Schwenningen 03:00 04:03
10 Mannheim vs. München München 05:00 09:00
11 Schwenningen vs. Augsburg Augsburg 05:00 08:00
11 Ingolstadt vs. Hamburg Hamburg 05:01 05:01
11 Düsseldorf vs. Iserlohn Iserlohn 04:00 04:01
13 Augsburg vs. Düsseldorf Düsseldorf 04:00 06:01
15 Iserlohn vs. Hamburg Iserlohn 00:04 02:05
16 Augsburg vs. Wolfsburg Augsburg 00:04 02:05
16 Iserlohn vs. Berlin Iserlohn 02:02 04:05
17 Wolfsburg vs. Berlin Berlin 03:00 08:00
18 Iserlohn vs. Schwenningen Iserlohn 01:02 03:05
19 Schwenningen vs. München Schwenningen 00:04 01:08
19 Düsseldorf vs. Straubing Düsseldorf 00:05 01:06
22 Mannheim vs. Nürnberg Nürnberg 04:01 05:03
22 München vs. Iserlohn Iserlohn 03:02 04:02
23 Ingolstadt vs. Düsseldorf Düsseldorf 02:00 04:00
24 Krefeld vs. Nürnberg Krefeld 01:04 03:07
26 Düsseldorf vs. Köln Düsseldorf 01:02 02:03
28 Krefeld vs. Augsburg Krefeld 00:03 00:05
29 Augsburg vs. Straubing Augsburg 00:03 01:04
30 Mannheim vs. Augsburg Augsburg 05:00 07:00
31 München vs. Augsburg München 02:04 02:05
31 Krefeld vs. Düsseldorf Düsseldorf 04:01 07:01
35 Augsburg vs. Iserlohn Augsburg 01:04 01:04
36 Nürnberg vs. Krefeld Nürnberg 00:04 00:06
38 Ingolstadt vs. Schwenningen Schwenningen 07:01 11:02
38 Krefeld vs. Berlin Krefeld 02:05 03:07
Torhüterwechsel: 32
Erfolgsquote (Spiel gedreht): 3%
Erfolgsquote (Ergebnis verbessert): 28%

Interpretation

Die Zahlen lassen sich natürlich vielfältig interpretieren. 32x wurde zu diesem Mittel gegriffen, am häufigsten von Teams aus dem Tabellenkeller (Die stehen unten weil sie das tun oder sie tun das weil sie unten stehen? Wie ist die Kausalität?). Bei gerade einmal einem Spiel (3%) wurde das Spiel noch gedreht, in insgesamt 28% der Spiele konnte eine optische Verbesserung des Ergebnisses erzielt werden. Dafür kann man sich aber auch nichts kaufen. So ist das Mittel in den allermeisten Fällen ziemlich wirkungslos und dient nur der Psyche eines Goalies um ihm den Tag nicht total zu versauen. Das ist aber wiederum abhängig von jedem Goalie – jeder reagiert da anders.

Was in den Statistiken fehlt sind natürlich die Spiele, die gedreht wurden, obwohl der Torwart NICHT gewechselt wurde und der Bereich der Spekulation, wie es denn hätte laufen können, wenn man früher oder später gewechselt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette….

Mein Fazit:

Das Mittel des Torwartwechsels bei Rückstand ist für mich reine Augenwischerei. Die Erfolgsquote ist keineswegs höher, als wenn man den Torwart nicht wechselt. Kurzerhand: Es bringt nix. Ob der Trainer jetzt den Torwart wechselt oder auf der Trainerbank nen Regentanz aufführt – die Wirkung ist das Gleiche und taugt aus meiner Sicht überhaupt nicht für einen Vorwurf.

Was lest Ihr aus den Zahlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.