browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Klatsche – na und?

Posted by on November 18, 2013

Endlich ist es passiert. Seit Bekanntgabe unseres DEL-Einstieg hat doch jeder damit gerechnet, dass wir eine deutliche Niederlage kassieren. Und endlich kann man sich auch in Bissingen, Weingarten-Süd oder Umkirch-Ost wieder genüßlich die Lippen lecken und sich darüber freuen, dass der ungeliebte Quereinsteiger richtig eines auf den Sack bekommen hat. Doch aus Schwenninger Sicht gibt es als einzig legitime Antwort nur die virtuelle lange Nase.

Denn was ist passiert? Wir haben ein Spiel verloren – zwar mit 1:8, was deutlich ist und auch weh tut, aber im Eishockey eben vorkommen kann. Drei, vier schnelle Tore, dann wird der Torwart gewechselt, der gleich wieder eins kriegt und schon ist die Partie gelaufen. Haben wir selber andersherum schon zweimal gegen Wolfsburg und Augsburg erlebt. Und dazu ist München noch eines der teuersten Teams der Liga. Aber genausowenig wie ein 8:1 gegen Wolfsburg den wahren Leistungsstand widerspiegelt, spiegelt auch dieses 1:8 gegen München nicht den wahren Leistungsstand wider. Übrigens genauso wenig wie ein Sechs-Punkte-Wochenende gegen Köln und Nürnberg.

Nein, man muss die gesamte Saison sehen und da stehen wir voll im Soll: Platz 11, attraktives Eishockey, tolle Siege und tolle Spiele. Und ich bin sehr froh, dass das gestern das Publikum und auch heute der weitüberwiegende Teil der Stimmen im Internet so sieht. War früher Schwenningen immer ein Paradebeispiel für Himmelhochjauchzendzutodebetrübt und wäre die Mannschaft nach dem gestrigen Spiel zerrissen worden, besinnt man sich in diesem Jahr doch tatsächlich mal auf die ganzheitliche Betrachtung und lässt die extremen Stimmungsschwankungen in der Schublade. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Kein Lamentieren, Mund abwischen und auf Dienstag freuen – wenn es zum Klassiker gegen die DEG am Bauchenberg kommt. Auch wenn die Altbierschlürfer derzeit die rote Laterne haben – ein Selbstläufer wird das nicht. 60 Minuten Kampf ist gefragt und Wut im Bauch nach der deftigen Packung kann dem Einsatz nur förderlich sein.

Dann ist das 1:8 auch ganz schnell verziehen. Nur häufen dürfen sich solche Spiele nicht…

Keine Kommentare erlaubt.