browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Pausenanalyse (II): Statistische Zahlenspielereien und das Restprogramm

Posted by on Februar 17, 2018

Weiter geht es, heute schauen wir mal auf das Restprogramm und die Ausgangslage und garnieren das danach mit ein paar statistischen Analysen. Nehmen wir mal die Plätze 8 – 12 ran, dann sieht es punktemäßig so aus:

8. Iserlohn 71 -16
9. Mannheim 70 -4
10. Schwenningen 68 -10
11. Düsseldorf 65 -20
12. Augsburg 63 -4

Und da es so eng ist, habe ich das Torverhältnis, das am Saisonende bei Punktegleichstand zählt, noch angefügt. Da für uns am wichtigsten der Blick nach hinten ist und wir praktisch nie Klatschen kassieren, sind das schon beinahe 4 Punkte Vorsprung auf Düsseldorf. Rechnerisch ist es einfach: Zwei glatte Siege reichen auf jeden Fall, 5 Punkte reichen höchstwahrscheinlich und bei weniger Punkten und/oder nur einem Sieg beginnt die Rechnerei und der Blick auf die Konkurrenz. Nehmen wir dafür erstmal das Restprogramm ran:

Iserlohn

Köln (H)
Schwenningen (H)
München (A)

Mannheim

Schwenningen (A)
Köln (H)
Augsburg (A)

Schwenningen

Mannheim (H)
Iserlohn (A)
Wolfsburg (H)

Düsseldorf

Nürnberg (A)
Berlin (H)
Krefeld (H)

Augsburg

Bremerhaven (H)
Wolfsburg (A)
Mannheim (H)

Das Positive bei der ganzen Sache ist, dass wir aufgrund der langen Pause Faktoren wie „einen Lauf haben“ vernachlässigen können, es geht doch für alle bei Null los. Was fällt beim Blick auf das Restprogramm auf? Wir spielen noch gegen zwei direkte Konkurrenten, die wir bei einem Sieg überholen würden. Und auch sonst haben wir alles selber in der Hand. Zwei Heimspiele, Gegner, die wir alle dieses Jahr schon geschlagen haben. Und ja, beim Blick auf Düsseldorf sieht es nach einem Freilos am letzten Spieltag aus. Nach dem großen Winterschlussverkauf in Krefeld sollten die dezimierten Pinguine auf dem Papier keine Gefahr mehr darstellen – doch es ist immer noch ein Derby und lass die Düsseldorfer dann mal den großen Druck spüren. Gehen wir trotzdem von einem Düsseldorfer Sieg aus, dann bleibt die Frage ob wir uns gegen Mannheim und in Iserlohn besser schlagen als Düsseldorf in Nürnberg und gegen Berlin. Es besteht natürlich die geringe Gefahr, dass Nürnberg und Berlin – für die es nur noch um die Frage Platz 2 oder 3 geht – im Hinblick auf die Play-Offs etwas schleifen lassen, während wir Teams spielen, für die es auch noch um die Play-Offs geht. Doch abgesehen davon sehe ich keinen Grund warum wir uns da in die Hose machen sollten. Brust raus, Düsseldorf muss aufholen.

Im Vergleich zu Augsburg sehe ich nicht, dass die Panthers mit dem Restprogramm fünf Punkte auf uns aufholen. Die stehen bei mir nur noch als Fußnote auf der Rechnung. Und der Blick nach oben? Iserlohn hat auch kein leichtes Restprogramm und – wie gesagt – wir spielen sie genauso wie Mannheim noch selber. So ganz abwegig ist eine kleine Klettertour in der Tabelle nicht.

Am besten schlagen wir gleich im ersten Spiel die Adler, dann sind wir fast sicher drin, schieben die Mannheimer weiter nach unten und außerdem ist so ein Derbysieg auch ohne Implikationen für die Tabelle eine ziemlich geile Sache. Emotionen raus – was sagen die Zahlen?

Disclaimer: Zahlen und Statistiken werde aussagekräftiger, je größer die Datenbasis ist. Mir ist bewusst, dass die Zahl von drei Spielen viel zu gering ist. Wer also keine Lust auf numerischen Hokuspokus hat, kann gerne aufhören zu lesen. 😉

Recht aussagekräftig im Bezug auf die Stärke eines Teams ist der Punkteschnitt über die ganze Saison. In der folgenden Grafik ist der Punkteschnitt für alle Teams aufgeführt. In den folgenden Spalten steht dann jeweils der notwendige Punkteschnitt den ein Team erreichen muss, um die in der obersten Zeile aufgeführte Punktzahl am Saisonende zu haben. Als mögliche Punktzahlen habe ich alle Punktzahlen aufgelistet, die wir noch erreichen können. Danach habe ich noch alle Werte entfernt, die mathematisch nicht mehr möglich sind.

Selbst wenn wir nur zwei Punkte holen, müssten die Teams hinter uns über ihrem bisherigen Saisonschnitt spielen. Wenn wir unseren bisherigen Schnitt halten, dann müssten Düsseldorf und Augsburg auf einem Level spielen, was über dem Niveau liegt, dass Branchenprimus Red Bull München über eine ganze Saison erreicht. Beim Blick nach oben zeigt sich aber genauso, dass auch wir weit über unserem Niveau spielen müssen, wenn wir die Teams über uns noch angreifen wollen.

Adjusted Predictions

Für die letzte Statistik habe ich anhand der bisherigen Spiele, der erzielten Punkte Heim- und Auswärts die wahrscheinlichen Punkte für das Restprogramm berechnet. Diese Rechnung berücksichtigt damit auch die Schwierigkeit des Restprogramms, in dem nicht der bisherige Punkteschnitt einfach weiter angenommen wird, sondern die Stärke des Gegner als Faktor mit reinkommt. Damit ergibt sich für die oben benannten Teams in der folgenden Schlusstabelle die erste Zahl. Die zweite Zahl ist wenn man beim Vergleich der Stärke der Teams annimmt, dass sich das bessere Team durchsetzt.

Iserlohn 76 77
Mannheim 74 73
Schwenningen 72 71
Düsseldorf 69 68
Augsburg 67 69

Beide Tabellen sehen uns am Ende auch auf Platz 10. Was der Blick auf das Restprogramm schon vermuten lässt, bestätigen auch die Zahlen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, kein Team hat einen Vor- oder Nachteil durch das Restprogramm. Netter Ausreißer der Statistik: Nach der verwendeten Metrik wird Bremerhaven kein Spiel mehr gewinnen, null oder maximal einen Punkt holen und am Ende mit 72 Punkten ganz knapp am Strich ins Ziel einlaufen.

Fazit

Es sieht gut aus. Restprogramm vergleichbar, Zahlenspielereien sprechen auch für uns, wir haben alle Trümpfe in der Hand. Spielen wir sie aus. Mein persönlicher Tipp: Gegen Mannheim holen wir nix, die rächen sich für die Derbyniederlage. Dafür beweist die Mannschaft Moral, gewinnt in Iserlohn und rettet sich gegen Wolfsburg in die Verlängerung und damit in die Pre-Play-Offs.

Was ist Euer Tipp?

Keine Kommentare erlaubt.