Auch wenn ich jetzt vielleicht jemanden enttäuschen muss, ich werde nicht über die Gründe für Ty Wisharts spontanen Abgang spekulieren. Persönliches soll persönliches bleiben und geht auch keinen was an. Enttäuscht hat mich dagegen, dass es keine fünf Minuten gedauert hat, bis der Spieler nach der Vermeldung schon schlecht geredet wurde. Das tut ihm unrecht und scheint verletzter Stolz der Fans zu sein. Wishart war ein Top-Verteidiger für unsere Möglichkeiten und wird uns fehlen.
Zumindest bis Ersatz kommt. Und da mache ich mir fast keine Sorgen. Jäger hat in der Regel ein gutes Händchen bei den Ausländern und Wishart ist letztes Jahr auch erst in Brixen zum Team gestoßen. Da sollte sich wer finden lassen. Mehr Sorgen macht mir, dass nach einer Woche Training gefühlt schon der halbe Sturm verletzt oder angeschlagen ist. Doch zurück zum Verteidiger. Nach der Rasterfahndung für den Stürmer machen wir doch das gleiche Spielchen für die Abwehr.
Anforderungen:
Verteidiger, körperlich präsent (über 1,85), AHL- oder vergleichbare Erfahrung, guter Schuss, zwischen 22 und 28 Jahre, Rechtsschüze, offensive stark (mindestens 20 Punkte in einem der letzten beiden Jahre), defensiv sicher (plus/minus besser als der Teamschnitt), keine Franko-Kanadier. Schauen wir die Kader so durch, gibt es eigentlich keinen Spieler der die Kriterien ALLE erfüllt und realistisch für uns ist. Trotzdem präsentiere ich 9 Namen, die noch keinen Club haben und die Kriterien zumindest annähernd erfüllen:
- Steven Delisle (Problem: Franko-Kanadier)
- Mike Cornell (Probleme: Zu klein und zu wenig gescort)
- Charles-Olivier Roussel (Auch hier: Franko-Kanadier)
- Ben Youds (zu klein)
- Jame Pollock (zu alt)
- Matt MacKenzie (Scoring)
- Brendan Bell (Linksschütze und zu alt)
- Brandon Manning (Linksschütze)
- Dallas Jackson (Linksschütze)
Und dann noch zwei Favoriten, wo ich glaube „da könnte was passen“.
#1 Adam Comrie: Ist zwar Linksschütze, aber exzellente körperliche Werte, solide vorne und hinten, physisches Spiel und eine vergleichbare Vita zu Wishart. Wenn es bei ihm für die NHL nicht reicht, würde ich da definitiv mal nachfragen.
#2 Aaron Rome: Rome? Ja genau. Der Bruder ist schon da und scheint sich wohlzufühlen und bei Aaron Rome sieht es so aus, als würde es das langsam mit der NHL-Karriere gewesen sein. Warum dann nicht nach Europa wechseln, mit seinem Bruder zusammenspielen und sich nicht die AHL-Ochsentour antun. Auch da sollte man unbedingt horchen und die familiäre Bande ausnutzen.
Vielleicht wird es aber auch jemand, der irgendwo durchs Roster fällt – sei es in Europa oder in Nordamerika – oder sonst durch glücklichen Zufall (vgl. Greentree). Die nächsten Tage werden spannend und Jäger sollte für die Tage in Südtirol einen guten Roaming-Tarif haben.
Was macht eigentlich Ivan Droppa?