browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Kredit

Posted by on August 31, 2013

Nach der gestrigen erneuten Niederlage gegen den Dornbirner EC Bulldogs kann man rund um das Schwenninger Eishockey etwas erstaunliches feststellen: Ich habe noch niemals in meiner ganzen Zeit in Schwenningen eine Mannschaft gesehen, die dermaßen viel Kredit von den Fans bekommt. Hoffentlich verspielen sie es nicht.

Denn Vorbereitung hin oder her – gestern das war einfach nur grottig. Da spielt man gegen einen Club aus dem Tabellenkeller der EBEL, der dieses Jahr und auch im Vorjahr munter in der Vorbereitung gegen Zweitligisten eine Niederlage nach der anderen einsammelt und als DEL Club, den manchen schon auf Platz 10 und in den Pre-Playoffs sehen, fängt man sich selber zwei Niederlagen ein. Das stimmt doch nicht. Natürlich kann man das mit „neuer Kader“, „Saisonvorbereitung“, „Sommerhockey“ usw. versuchen zu entschuldigen, aber das trifft doch dann immer auf beide Seiten zu. Auch für Dornbirn waren das keine Pflichtspiele. Ich war gestern richtig enttäuscht angesichts der Leistung und vielen meiner Kollegen um mich herum ging es genauso.

Doch das erstaunliche eben war: Es gab keinerlei Unmutsäußerungen, keine Pfiffe vom sonst schnell ungehaltenen Schwenninger Anhang. Support, Unterstützung und Applaus am Ende. Kein böses Wort. Ich hoffe, die Mannschaft weiß welchen Kredit sie da genießt. So eine Grütze zusammenzuspielen und trotzdem „geliebt“ werden, dieses Szenario gibt es nicht oft. Doch in der Saison muss mehr kommen, denn die Saison wird lang, die Euphorie wird auch abebben und der triste Ligenalltag einkehren. Und dann ist es irgendwann auch vorbei mit der Sympathie von außen.

Auf Platz 10 sehe ich uns im Moment nicht – auch wenn es richtig ist sich höhere Ziele als nur „Spaß & Fun“ zu setzen – denn dafür muss in vierzehn Tagen ein deutlicher Leistungssprung kommen. Ich hoffe, dass er kommt – überzeugt davon bin ich nicht.

Keine Kommentare erlaubt.