browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


ERC Hollywood

Posted by on Februar 20, 2017

S’goht dagege und der ERC scheint sich von Tag zu Tag närrischer zu verhalten. Nicht mal sportlich, da ist alles in Butter. Man hat sich stabilisiert, die Punktequote verbessert und selbst drei Spieltage vor Saisonende eine – wenn auch kleine – rechnerische Chance auf die Play-Offs. Saisonziel erreicht, Zufriedenheit allenthalben könnte man da meinen. Doch leider ist es nicht ganz, es gibt einen Teil der Fans, die trotz erreichtem Saisonziel unzufrieden sind, die sich mehr erwartet haben, die höhere Ansprüche haben. Doch das soll hier heute nicht das Thema sein, ich bin der Meinung, dass wir ziemlich genau da stehen, wo wir von Etat, Anspruch und Wirklichkeit her hingehören.

Viel ärgerlicher dagegen sind die ganzen Nebengeräusche. Angefangen von den öffentlichen (Nicht-) Vertragsverhandlungen mit Sascha Goc, dem wochenlang und immer noch andauernden Verwirrspiel um die Verlängerung von Strahlmeier und jetzt in voller Breitseite eine Zeitung, die die Verpflichtung von Youri Ziffzer und Dominik Bittner vermeldet, was umgehend von Manager Rumrich heftig dementiert wird. Parallel beschweren sich Trivellato und Schmölz öffentlich, dass keiner mit ihnen redet und sie gerne bleiben würde und dazu kommt noch eine Alkoholfahrt von Jake Hansen – für die der Verein natürlich absolut nichts kann – garniert mit einer zeitgleichen Meldung über die Vertragsverlängerung mit Fürstenberg. Welch herrliche Ironie.

Man kann über viele dieser Einzelfälle diskutieren, einen Trivellato muss ich nicht zwingend halten, aber wenn ich öffentlich für ein Konzept von jungen deutschen Spielern werbe und dann die, die da perfekt reinpassen so vor den Kopf stoße, dann wirkt das auf die Öffentlichkeit – höflich gesagt – irritierend. Bestes Beispiel ist Schmölz: Sehr gute Entwicklung aus den hinteren Reihen zum Scorer, zweitbester deutscher Punktesammler, einer der wenigen der auch mal Härte rein bringt und beim Publikum beliebt. Genau solche Spieler sollten unseren Weg verkörpern, genau mit solchen Leuten kann man dem Publikum diesen Weg verkaufen – mit ihm jetzt nicht mal zu reden, ihn nicht mal „bei der Stange zu halten“ ist aus meinen Augen grob fahrlässig.

Schließlich sind deutsche Spieler auf dem Markt teuer, die Alternativen für uns nicht so groß gesät und gerade auf dem deutschen Sektor haben wir uns verbessert und es wäre wichtig einen Stamm an Spieler auch mal in eine neue Saison mitzunehmen. Kein alljährlicher Rebuild, bitte! Und dafür sind die Voraussetzungen eigentlich gut, mit El-Sayed, Danner, Kurth, Schmölz, evtl. Maurer hätte man einen Stamm von fünf Stürmern, die für 20 Punkte in der Saison gut sind, die auch sympathisch daherkommen und einfach nach Schwenningen passen. Und die Voraussetzungen sind auch deshalb gut, weil jeder sieht wo die Probleme liegen. Abschlussqualität und mehr Härte, bessere Ausländer – das ist es was uns in dieser Saison gefehlt hat.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Cortina mit der letztjährigen Mannschaft und seinem vernünftigen Defensivsystem die Play-Offs erreicht hätte, wahlweise auch mit diesem diesjährigen Team plus Fleury und Pelech/Rome.

Doch irgendwie nutzen wir dieses Basis nicht aus, reißen uns mit dem Hintern wieder ein was wir mühsam aufgebaut haben. Und es ergibt noch kein klares Bild. Ist Rumrich jetzt die ärmste Sau oder schlicht unfähig oder irgendwo dazwischen? Wo sind die treibenden Kräfte? Haben wir die Presse nur absolut nicht im Griff oder arbeitet die Presse bewusst gegen uns?

Es ist schade, denn das Bild das wir abgeben, die öffentlich geführten Vertragsgespräche und eine halbe Mannschaft, die sich über die Journaille beschwert – das ist einem Proficlub nicht würdig. Den ERC Hollywood sollten wir ganz schnell wieder in die Kiste packen, Nägel mit Köpfen machen, mit den Spielern reden und dann seriös und PROAKTIV agieren – sich nicht von der Presse treiben lassen. Ein Fantalk wäre mal wieder was.

Keine Kommentare erlaubt.