browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Eine T-Frage

Posted by on September 23, 2014

Da läuft das zweite Wochenende deutlich besser als das erste und das Team groovet sich langsam in der Liga ein, da poppt auf einmal mit großer Vehemenz die, nein eine T-Frage auf. Nämlich die nach dem Torwart. Markus Janka, im dritten Spiel aufgestellt, verletzt sich gleich nach 10 Minuten unglücklich an den Bändern im Knie und fällt für vier bis sechs Wochen aus. Und schon steht die sportliche Leitung vor der Frage, ob sie mit einem Transfer reagiern muss.

Sportmanager Jäger lässt sich gewohnt unverbindlich mit den Worten „Ich möchte nicht sagen, dass wir eine Torwartverpflichtung ausschließen und dann doch einen holen“ zitieren, was nix anderes bedeutet, als das der Markt sondiert wird. Doch braucht man das überhaupt?

Ich spreche mich klar gegen eine Nachverpflichtung aus und möchte das auch gerne begründen:

1) 4 – 6 Wochen sind ein überschaubarer Zeitraum. Nimmt man das obere Ende des Zeitraums, dann haben wir 12 Spiele bis zur Deutschland-Cup Pause. Das schafft ein Pätzold auch alleine. Eine Nationalmannschaftseinladung sehe ich nicht am Horizont, so dass er dann seine Pause kriegt und die Gefahr reduziert wird, dass er überspielt ist.

2) Der Markt ist leer. Schaut man sich nach deutschen Torhütern ohne Vertrag um, die zumindest schon mal ein DEL-Spiel im Fernsehen gesehen haben, dann schießen einem die Tränen in die Augen. Martin Fous, Björn Linda, Christian Hacker. Da ist doch keiner dabei der uns weiterhilft. Am ehesten noch Linda. Und darüber nachzudenken eine A-Lizenz zu verbraten, ich bitte Euch, das ist wohl kaum realistisch. Und woanderes einen rauskaufen? In Anlehnung an die BVB Fans eine #freesilo – Aktion starten. Ich weiß ja nicht….

3) Was sollen wir dann mit drei Torhütern wenn Janka wieder fit ist? Eine Bänderverletzung am Knie ist unschön, heilt aber und man kann in der Zeit gut weiter trainieren. Soll Janka eben regelmäßig ins Fitness und meinetwegen anschließend in die Sauna, der ist dann nach der Heilung auch kurzfristig wieder einsatzbereit. Und jemanden nur für vier Wochen holen? Als Try-Out? Für realistischerweise ein oder zwei Spiele? Wer lässt sich darauf ein?

4) Dieser Torwart kostet zusätzlich. Das Geld würde ich sparen, denn wenn wir wirklich nochmal nachlegen müssen, dann tut uns jeder Cent gut.

5) Wenn wir irgendjemand junges holen, dann wird er eh nicht spielen. Wir haben das in den vergangenen Jahren gesehen, Mair setzt bei den jungen Spielern schon ein gewisses Level voraus, bevor er sie spielen lässt. Das hat letztes Jahr ein Steinhauer gespürt, im Moment ist Schmidt auf der Wartebank. Die vierte Reihe spielt ja regelmäßig und ein Sacher kriegt auch stetig seine Einsätze, aber ein „wir lassen alle mal spielen“ gibt es bei Mair nicht. Holt man also jemand unbekanntes, dann wird er eh nur die Bank drücken und das kann ein Schmidmeyer auch machen. Oder beim Stand von 0:7 mal 10 Minuten spielen. Das kann ein Schmidmeyer ab auch.

Fazit der Geschichte: Verletzung unschön, Gute Besserung Markus Janka, aber kein Beinbruch, da kommen wir auch so durch.

Oder würdet Ihr jemanden verpflichten?

Keine Kommentare erlaubt.