Das ging ja schnell – nach dem Social Media Leak am heutigen Morgen haben die Wild Wings vor kurzem die Verpflichtung von Jon Matsumoto bestätigt. Matsumoto kommt aus San Antonio in der AHL und hat für unsere Verhältnisse exzellente Zahlen aufzuweisen. Hunderte AHL Spiele, dazu NHL Erfahrung und NHL Tore – diese Statistiken kriegst Du nur zusammen, wenn Du etwas drauf hast. Sein Problem wie bei vielen Kanadiern in Nordamerika ist die Körpergröße. Mit „nur“ 1,80m hat man es in der modernen NHL sehr, sehr schwer – kann aber in Europa noch eine tragende Rolle spielen. Schön auch sein Alter – gerade mal 27 Lenze jung.
Etwas fraglich ist nur sein Gesundheitszustand. Seit Anfang Januar hat er kein Spiel mehr bestritten, offizielle Gründe findet man nirgendwo, auf Twitter spricht er selber von einer Handverletzung. Sieht so aus, als sei das ein Schlittschuh gewesen. Hoffentlich ist da wieder alles in Ordnung.
Healed up pretty nicely. Time to get the hand working properly again.. pic.twitter.com/mwS1KfAxeb
— Jon Matsumoto (@Matsy11) 5. Februar 2014
Nur mal im Vergleich: Ein Mike Glumac, ein Chris Minard, ein Norm Milley oder ein Jared Ross hatten vergleichbare Statistiken aufzuweisen und haben nachhaltig Eindruck in der DEL hinterlassen. Auf den ersten Blick kann man Mair und Jäger zu der Verpflichtung nur gratulieren – dies kann der Center der 1. Reihe werden den wir gesucht haben und den man in Schwenningen sehr sehr schnell nicht mehr missen möchte.
Apropos Center der 1. Reihe – ich habe Matsumoto in den Kaderplan eingefügt, komme aber doch etwas ins Grübeln, da ich bisher von nur noch einem weiteren Ausländer ausgegangen bin. Jäger sagt aber in der Pressemeldung klar, dass noch ein Außen- und ein Mittelstürmer kommen sollen. Der Außenstürmer ist klar, das wird der Torjäger für die erste Reihe. Schade, dass Matsumotos alter Kumpel Kyle Greentree schon fürs nächste Jahr in Basel ist. Ebenso kann man dann davon ausgehen, dass Sacher für die Verteidigung eingeplant ist. Bleibt der zusätzliche Mittelstürmer.
Denn mit Matsumoto, Ramsay und Green hat man schon drei gute Center. Ramsay kann zwar auch auf den Flügel, aber in den Scoring-Reihen haben wir schon genug linksschießende Flügelstürmer. Ich habe es jetzt mal so eingezeichnet, dass Green als Role-Player in die vierte Reihe rückt und mit seiner Erfahrung und Übersicht ein wichtiger Mentor werden kann und der zusätzliche Mittelstürmer als Center in die dritte Reihe rückt. Wie könnt Ihr Euch das vorstellen?