browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Das ist ja ein Dinger

Posted by on Mai 13, 2014

Schöne – mehr oder weniger – Überraschung am Dienstag morgen, denn die Wild Wings geben die Verpflichtung von Derek Dinger bekannt und komplettieren damit ihre Abwehr für das zweite DEL Jahr. Damit bin ich sehr zufrieden. Dinger ist ein Verteidiger, der eigentlich in keiner Kategorie überragend ist, aber auch so gut wie keine Schwächen aufweist und sehr solide spielt. Zudem kommt er mit dem Rückenwind der Meisterschaft nach Schwenningen. Er ist mit 27 im besten Alter, körperlich auch kein Blatt im Wind und hat die Erfahrung von 303 DEL Spielen. Angesichts der Marktsituation und unseres Budgets zweifelsohne ein guter Griff.

Betrachten wir dann mal unsere neue Abwehr im Ganzen: Auf fünfeinhalb Positionen hat sich nix getan, denn Goc/Wilhelm, Wishart/Granath und Dück/Sacher bleiben wie bisher. Das ist auch in Ordnung, denn alle haben im Vorjahr ihre Erwartungen gefüllt, lediglich bei Goc und Dück kann das Alter langsam zum Problem werden. Aber auch hier hätte ich kaum Alternativen gesehen, die uns mit Sicherheit eine Verbesserung gebracht hätten. Sacher ist als halber Spieler gezählt, da ich nicht weiß, ob Mair ihn als Verteidiger oder Stürmer einplant. Wenn letzteres, dann holt man evtl. noch ein Talent, aber da geht es um Verteidiger Nummer 8, nicht um Schlüsselspieler.

Wir haben eine gute Mischung aus vier Rechts- und vier Linksschützen, einiges an Erfahrung und Size und zwei Kontigentspieler, die ihre Ligareife bereits eindeutig bewiesen haben. Schwachstellen waren im Vorjahr Pawel Dronia und Adam Borzecki, für die beiden sympathischen Jungs war die DEL einfach zu hoch. Sowohl Dronia – der mit viel Tamtam und der üblichen Nordseerhetorik in Bremerhaven vorgestellt wurde – als auch Borzecki – den es wohl ins Ellental zieht – wurden durch erfahrene DEL Spieler ersetzt. Brown und Dinger sind in jedem Fall eine Verbesserung und damit haben wir auch gesamt unser Niveau in der Abwehr gesteigert. Einzig die Härte von Borzecki könnte uns fehlen, aber sind wir da ehrlich – meistens war er doch läuferisch gar nicht erst in der Position um einen „krachenden“ Check zu setzen.

Bleibt der für mich einzige Schwachpunkt – wir haben keinen expliziten Scorer in der Verteidigung, sondern nur Spieler, die alle für ein paar Punkte gut sind. Das relativiert sich aber mit Blick auf die Ligastatistik. Aufgrund der Stärke der DEL gibt es dort nicht wie in Liga 2 die Situation, dass mittelmäßige Offensivverteidiger wie Hay oder Long auf einen Punkt pro Spiel kommen, das hat keiner geschafft. Und unser Stephan Wilhelm landete in der Scorerliste auf Platz 10 und war punktbester deutscher Verteidiger. Das war mir so auch nicht klar gewesen. Von daher ist das für mich auch kein Grund zur Sorge.

Als Fazit bleibt also für die Defensive nur zu sagen: Well done, Herr Jäger & Herr Mair. Und sollte man noch nachbessern müssen, hat man immer auch noch eine Ausländerlizenz dafür in der Hinterhand.

In eigener Sache

Ab sofort könnt ihr dem Schwarzen Schwan auch auf Twitter folgen. Dort erfahrt ihr sofort, wenn ein Bericht online ist, könnt mit mir diskutieren und bisweile zwitscher ich auch das eine oder andere Gerücht für das sich kein eigener Blogbeitrag lohn. Twitter: @MatzeLandwehr und der Hashtag für Diskussionen ist #DerSchwarzeSchwan.


Infografik Wild Wings Team

Keine Kommentare erlaubt.