browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Das große Ausmisten in Wolfsburg und Hamburg

Posted by on April 15, 2014

Nach dem Play-Offs Aus haben sowohl die Hamburg Freezers und die Grizzly Adams Wolfsburg kräftig ausgemistet. Der geneigte Manger – und der interessierte Blogger – werfen da bestimmt mal einen Blick auf die Ausschussware – vielleicht können wir ja etwas wiederverwenden.

Hamburg Freezers

Laut Meldung gehen und sind noch verfügbar: Daniel Nielsen, Johan Ejdepalm, Kevin Lavallee und Marius Möchel. Wichtig ist dabei nicht nur auf die Stats zu gucken, sondern vor allem auch die offenen Positionen im Blick zu behalten. Dazu nehme ich wieder meine Kaderanalyse (darauf beziehen sich auch die Planstellennummern) her. Die ersten drei genannten sind Verteidiger, wobei keiner wirklich unsere Planstellen besetzen kann. Nielsen und Ejdepalm sind Ausländer ohne Perspektive und auch Lavallee ist eigentlich zu alt. Er ist zwar Rechtsschütze und ein „fertiger deutscher Verteidiger“ mit DEL und Nati-Erfahrung, aber er ist kein Talent und er ist auch keiner, der etwas für die Offensive tut. Hier würde ich nicht zuschlagen. Anders bei Möchel, der U23 ist, seine Tauglichkeit in der Liga unter Beweis gestellt hat und auch die nötige Körpergröße mitbringt. Auf der offenen Position Nummer 7 als solider deutscher Stürmer in Reihe 4 mit Potential könnte ich ihn mir durchaus vorstellen.

Grizzly Adams Wolfsburg

Noch umfangreicher ist der Aderlass in Wolfsburg. 9 Spieler verlassen den Verein und das sieht für uns nicht uninteressant aus. Dschunussow als Torhüter und die ausländischen Verteidiger Palin und Brocklehurst nehme ich gleich mal raus aus der Verlosung und benenne als ersten interessanten Spieler Benedikt Kohl. Verteidiger, Rechtsschütze, Deutscher, im besten Alter, Offensivqualitäten. Erfüllt nahezu perfekt alle Voraussetzungen für unsere offene Planstelle Nummer 1 in der Verteidigung. Doch ist er als Nationalspieler für uns bezahlbar und würde er überhaupt nach Schwenningen kommen. Sollte Jäger ihn an den Neckarursprung lotsen können, dann wäre das für unsere Verhältnisse ein echter Coup.

Auch bei den Stürmern gibt es interessante Personalien: Chad Bassen, Patrick Pohl und Simon Danner sind im Prinzip drei Leute für unsere Planstelle Nummer 7, Pohl evtl. auch für Planstelle Nummer 6. Alles sind nicht mehr die ganz jungen Talente, aber alle sind gestandene DEL-Spieler. Evtl. kann man Chad Bassen auch wieder auf das Scoringlevel bringen, das er schon gezeigt hat. 30 ist ja kein Alter. Aber ein Ersatz falls O’Connor weiter lieber einen auf DJ-Groupie macht sind sie alle nicht.

Bleiben noch die Ausländer Greg Moore und Ramzi Abid. Abid mag ich persönlich aufgrund seiner Spielweise, ein toller Power Forward mit viel Zug zum Tor und viel Energie im Spiel. Er wird aber nicht jünger und die Frage ist wirklich, wieviel Saisons er noch zu welchem Preis im Tank hat. Will man das Team verjüngen, dann sollte man nicht viel Geld für ihn ausgeben. Ist er günstig zu haben könnte er eine der beiden offenen Stellen in Reihe 1 belegen (Planstelle 3 & 4). Ebenfalls einen spannende Personalie ist Greg Moore. Ein hervorragender Stürmer mit besten Referenzen, Torjägerqualitäten und gutem Mannschaftssinn und jemand, der auch die Defensiv nie vergisst. Könnte Planstelle Nummer 4 einnehmen, den Torjäger geben. ABER – und jetzt kommt das große ambivalente ABER: Er war nahezu das ganze Jahr verletzt, hat dank Kreuzbandriss nur zwei Spiele bestreiten können. Die große Gefahr ist, dass man zweifeln muss, ob er sein Level wieder erreichen kann. In Sachen „Heilung“ ist 30 vielleicht doch ein Alter. Die große Chance ist, dass er billig zu haben ist, weil er eben dieses Jahr nix vorweisen kann. Es ist ein Risiko, aber man muss ein Risiko gehen in unserer Position.

Wenn wir keine Ausländerlizenz mehr für die Defensive brauchen, dann würde ich an Jägers Stelle versuchen ihm ein Try-Out aufzuschwatzen. Ein Versuch wäre es wert.

Keine Kommentare erlaubt.