Kurz vor Ende der Saison noch einmal eine Gerüchteküche, diesmal werden nur Namen von möglichen Neuverpflichtungen im Topf herumgerührt. Denn es gibt zwar ein paar Verlängerungen auch auch eine Neuverpflichtung, aber auf die wirklich großen Verbesserungen warten alle (neben dem Warten auf Hacker 😉 ). Deshalb hier verschiedenste Namen, die durchs Stadien und die Foren schallen:
Markus Janka
Dass wir einen neuen Backup brauchen ist für mich sicher. Steinhauer hat wieder keine Minute Eis gesehen, da wird es wohl keine gemeinsame Zukunft geben. Pätzold ist als Vielspieler gesetzt und es wird schwer werden einen jungen Torwart mit Ambitionen zu finden, der sich dahinter auf die Bank setzt. Janka könnte der geeignete Gegenentwurf sein. Mit seinen bald 34 Jahren wird er wissen, dass der Zug zum DEL-Starter Goalie für ihn abgefahren ist. Hier hat er keine schlechte Zeit gehabt und das Salzstüble gibt es auch noch. Und er bringt Erfahrung mit, Nervosität dürfte er auch nicht mehr haben, wenn er mal reingeworfen wird. Für mich eine vernünftige Lösung, denn zwei gleichstarke Goalies können wir uns nicht leisten.
Wahrheitsgehalt: 75%.
Nikolas Linsenmaier
Im esbforum genannte zwanzigjährige Scoringmaschine aus Freiburg. Von den Zahlen her muss er nächstes Jahr die Oberliga verlassen und höhere Ziele anstreben. Ob das die zweite Liga oder gleich die DEL ist, dafür kenn ich ihn zu wenig. Wenn er sich aber die DEL zutraut und etwas heimatverbunden ist, dann könnte er den Mirko Sacher Weg gehen und vom Tal auf den Berg wechseln. Dazu noch eine Förderlizenz für einen ambitonierten Zweitligaclub und man hätte einen jungen Deutschen mit wesentlich mehr Potential als z.B. ein Kimmel oder ein Gelke.
Wahrheitsgehalt: 60%.
Niki Goc & Marcel Goc
Der Name Niki Goc schwirrte schon vor Weihnachten durchs Stadion, in den letzten Wochen ist es dafür merklich ruhiger um ihn geworden. Also entweder schon alles in trockenen Tüchern oder man konnte sich nicht einigen und hat sich vertagt. Aber Ruhe ist in Schwenningen eigentlich kein gutes Zeichen, sondern meist ein Hinweis darauf, dass da nix dran ist. Und Marcel halte ich doch für sehr abwegig. Ja, ich würde es mir wünschen und ja, es läuft in Florida nicht rund und er wird Free Agent und ja, er ist mit Schwenningen immer noch verbunden und ja, Fragen kostet nix – aber dafür müssen wir schon sehr viel Glück haben oder Storz die Schatulle richtig öffnen.
Wahrheitsgehalt: 35% (Niki), 1% (Marcel).
Rob Brown
Aus Augsburger Fankreisen hört man, dass Rob Brown auf dem Weg in den Schwarzwald sein soll. Vom Papier her ist das unsere Kragenweite. Deutscher Verteidiger, solide ohne eine führende Rolle und in einem Alter, wo das Entwicklungspotenzial auch überschaubar ist. Und was Augsburg bezahlen kann, das können wir wohl auch bezahlen. Sollte es mit Niki Goc nicht klappen, dann brauchen wir auf jeden Fall noch einen gestandenen deutschen Verteidiger. Brown könnte diese Rolle ausfüllen und würde als positive Eigenschaft noch mitbringen, dass er zu den begehrten Rechtsschützen zählt. Dass wir ihn auf der Liste haben, das kann ich mir gut vorstellen – ob das schon so in trockenen Tüchern ist, wie es die Augsburger Quelle geflüstert hat, da bin ich mir nicht so sicher.
Wahrheitsgehalt: 65%.
Stanislav Gron
Ein gewisses Faible für die italienische Liga kann man Stefan Mair naturgemäß nicht absprechen und Gron hat ohne Zweifel eine interessante Vita aufzuweisen. Doch auch Mair wird aus dem Fall Hennigar gelernt haben, wo er die Leistungsfähigkeit des deutschen Eishockeys falsch eingeschätzt und Hennigar keinen Gefallen getan hat. Und außerdem ist Mr. Gron schon im fortgeschrittenen Eishockeyalter und Ausländer>30 haben wir schon genug im Kader. Ich würde mir eher wünschen, dass man junge Spieler mit Potential holt, als einem Alt-Internationalen noch das Gnadenbrot zu zahlen. So wie ich Jäger und Mair einschätze, denken sie da auch ähnlich,
Wahrheitsgehalt: 10%.
Dusan Frosch
Die kleine Zaubermaus genießt in Schwenningen immer noch einen hervorragenden Ruf und viele Fans würden sich über eine Rückkehr freuen. Doch die im Vergleich zur zweiten Liga deutlich körperliche DEL hat ihm über die Jahre zugesetzt und ihn verschlissen. Wenn man ihn holt, dann muss man sich ganz klar bewusst sein, dass er nicht mehr das Level und die Spielfreude aufs Eis bringen kann, die ihn damals bei uns so beliebt gemacht hat. Zudem hat er Defensivarbeit noch nie gemocht und wird im Alter wohl kaum damit anfangen. Als Fazit heißt das, dass man ihn nicht für eine tragende Rolle einplanen kann, sondern als Ergänzungsspieler sehen müsste. Diese Spieler haben wir aber schon – Schlager und Pielmeier können das leisten, was ein Frosch auch leisten kann, sind deutlich jünger und tragen nicht die Bürde einer glorifizierten Vergangenheit auf ihren Schultern. Ich würde mich gegen eine Verpflichtung aussprechen und hoffe, dass Jäger und Mair das auch tun.
Wahrheitsgehalt: 20%.