browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Fleißpunkte und die T-Frage

Posted by on Februar 19, 2014

Die Saison neigt sich dem Ende zu und seit gestern sind auch einige Fragen endgültig geklärt:

Die Wild Wings werden die Play-Offs nicht erreichen! Das war zwar kein realistisches Ziel, aber zwischendurch haben doch der eine oder andere Fan und bestimmt auch der eine oder andere Spieler ernsthaft mit diesem Platz geliebäugelt. Auch wenn wir ihn jetzt am Ende deutlich verfehlen werden, zeigt sich über den Saisonverlauf: Wir sind und waren voll dabei. Oft hat uns nicht viel gefehlt. Und wir wurden nicht abgeschlachtet und durchgereicht.

Die Wild Wings werden im ersten DEL-Jahr nicht letzter. Das knüpft nahtlos an die vorherige Aussage an und ist ein absoluter Erfolg. Nicht viele haben befürchtet, dass das erste Jahr ein noch viel bittereres Lehrjahr werden wird, mit deutlichen Klatschen, Zuschauereinbrüchen und einem benötigten Fernglas für Platz 13. Zum Glück wurde nichts davon wahr. Man hat sich Düsseldorf vom Hals gehalten, große Spiele abgeliefert und das Publikum bei Laune gehalten. Das ist ein nicht zu unterschätzender Erfolg, für den man allen beteiligten Personen absoluten Respekt aussprechen muss. Auch wenn man sich immer verbessern kann – es hätte wesentlich schlimmer kommen können.

Die Wild Wings spielen wie so oft. Sie spielen gut mit, sie gestalten die Spiele eng, sie zeigen viel Herz und am Ende reicht es dann knapp nicht. Gegen Augsburg und Ingolstadt wieder mit jeweils einem Tor verloren (Empty Netter zähl ich nicht), gefühlt ganz knapp dran, sich nie aufgegeben und doch verdient verloren. Das sind die Wild Wings 2013/14. Gäbe es Fleißpunkte, dann würden wir noch lange mitspielen, doch im harten Profigeschäft kann man sich dafür eben nix kaufen.

Bleibt noch eine Frage, die sich für mich am Freitag klären wird: Die T-Frage bzw. genauer Die zweiter T-Frage. Das T steht – wie zu erwarten für Torhüter. Denn erreichen können wir nichts mehr, es geht in der Tabelle auch um nichts mehr. Die Fähigkeiten von Pätzold sind bekannt, die Vertragsverlängerung seit langem in trockenen Tüchern. Anders dagegen bei der Nummer 2. Steinhauer konnte sich bisher kaum beweisen und in Sachen Vertrag liest man auch nix. Jetzt hätte man die Möglichkeit ihn gefahrlos mehrmals im Ligabetrieb zu testen, ihm auch die Spielpraxis zu geben, zu beobachten wie er sich auch mit zwei Spielen am Wochenende schlägt. Diese Spielpraxis soll und muss man ihm auch dann geben, wenn er schon verlängert haben sollte. Denn nur jetzt hat man die Chance, die durch den nicht vorhandenen Abstieg gegebene Gelegenheit zu nutzen, einem jungen Torwart die dringend nötigen Spiele zu geben.

Deshalb wage ich die These: Wenn Steinhauer am Freitag und am Sonntag NICHT spielt, dann ist es beschlossene Sache, dass man getrennte Wege geht. Meinungen?

 

Keine Kommentare erlaubt.