Allgemeine Ruhe über die Feiertage, doch ein paar Gerüchte konnte man in der Helios-Arena und auch in Berlin aufschnappen. Schauen wir doch mal worüber so geredet wird und schätzen die Wahrscheinlichkeiten ein.
Yanick Lehoux kommt aus Mannheim
Fixe Idee, weil Lehoux in Mannheim freigestellt wurde und wir noch latent auf der Suche sind. Prinzipiell ein Top-Spieler, letztes Jahr bester Scorer und dementsprechend fürstlich entlohnt in Mannheim. Finanzierbar nur, wenn Mannheim weiterhin den Großteil des Gehalts bezahlt. Aber insgesamt nicht unsere Kragenweite, absolut nicht. Den würde ich viel eher in Berlin oder so sehen.
Wahrheitsgehalt: 2%.
Ramsay, Green, Mr. X, … haben verlängert
Mit wechselndem Namen, vermutlich je nach Lieblingsspieler des Whistleblowers, wird über mögliche Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern getuschelt. Nun ja, ich gehe fest davon aus, dass die Vertragsgespräche bei manchen Spielern schon deutlich fortgeschritten sind und ich würde mich nicht wundern, wenn die eine oder andere Verlängerung auch schon fix ist und später erst bekannt gegeben wird. Jäger und Mair scheinen einen Plan zu haben und dem vertraue ich. Konkrete Namen? – keine Idee.
Wahrheitsgehalt: 99%.
Die Wild Wings spielen nächstes Jahr ein großes Turnier
Großes Eishockey-Turnier mit viel Tradition? Da kommt ja nur der Spengler-Cup in Frage bei dem es sogar eine gewisse Schwenninger Tradition gibt. Vorstellbar? Bedingt. Das Niveau der teilnehmenden Clubs ist doch nicht ganz unseres, auch wenn es für die Fans Weltklasse wäre und tausend blau-weiße in Davos locker denkbar sind. Sinnvoll wäre es, denn im nächsten Jahr werden wir ohne Aufstiegseuphorie um die Play-Offs kämpfen müssen – da ist es wichtig die Fans auch abseits vom tristen Liga-Alltag mit Highlights zu beschenken. Der Spengler-Cup wäre so eins. Fazit: Fragen kann man ja mal, mehr als ein „Nein“ kann nicht passieren. Und ansonsten muss Herr Burger eben mal im Skiurlaub oder beim Weltwirtschaftsforum den Organisationschef auf einen 4.000 CHF – Champagner einladen…. 😉
Viel wahrscheinlicher ist es aber aus meiner Sicht, dass wir ein Vorbereitungsturnier spielen. Mair steht auf Trainingslager – besonders in Südtirol – und die Fans sagen bestimmt nicht „Nein“. Der Dolomitencup ist da fast schon zu naheliegend, aber es gibt ja auch Turniere in Köln, in Bayern, in Holland und sonstwo.
Wahrheitsgehalt: 80% (Vorbereitungsturnier), 10% (Spengler-Cup).
Petersen hat in XXX unterschrieben
Hier gilt ähnliches wie für die Verlängerungen. Was habe ich schon alles für Vereine gehört, bei denen Nick Petersen nächstes Jahr spielt. Zweifelsohne ist er ein interessanter Mann: Zauberhafte Hände, brillianter Handgelenkschuß, Knipser – mit Schwächen in der Defensive und im Körperspiel. Aber aufgrund des Alters noch mit Entwicklungspotential. Erinnert mich immer mehr an Franz Fortier. Ein Abgang wäre also keine Überraschung. Doch warten wir es ab, Pätzold wurde auch schon zur halben Liga geschrieben und bleibt dann doch am Neckarursprung. Bei Petersen würde es mich sehr freuen.
Wahrheitsgehalt: 20%.
Beim Derby gegen Mannheim gibt es aus Sicherheitsgründen nur alkoholfreies Bier im Stadion
Na prost, da kann man den Becher ja gleich wegwerfen…
Wahrheitsgehalt: 0,00000001%.