browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.


Gerüchteküche (1)

Posted by on Dezember 3, 2013

Start einer neuen kleinen Serie in der ich unregelmäßigen Abständen den Wahrheitsgehalt im Stadion umherwabernder Gerüchte unter die Lupe nehme. Es handelt sich um meine persönliche Einschätzung zur Situation – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer weitere Gerüchte hat, kann Sie mir für eine der nächsten Ausgaben dieser Serie zur Verfügung stellen.

Doch beginnen wir, passend zur grauen Dezembernebelsuppe, einmal kräftig den großen Topf zu rühren.

Sulkovsky spielt nur wegen dem Gerichtsverfahren und seinem Anwalt hier

Glaub ich nicht. Dass er die Wild Wings verklagt hat, das steht ja fest und natürlich wurde mit Vertragsabschluss auch dieses Verfahren beendet und ja – sportlich erfüllt er die Erwartungen der Fans momentan noch nicht. Doch stimmt deshalb das Gerücht? So wie ich unsere Gesellschafter kenne sind das Menschen, die Prinzipien haben und diese auch verteidigen. Und deshalb schrecken sie auch nicht vor unpopulären und/oder teuren Aktionen zurück – siehe Buy-Out Sleigher. Hätte man also Sulkovsky nicht auch sportlich gewollt, dann hätte man die Sache wohl auch durchgefochten.

Wahrheitsgehalt: 5%.

Der Etat wird für das nächste Jahr kräftig erhöht.

Hier geht es aus meiner Sicht nur um die Definition von „kräftig“. Dass der Etat erhöht wird, davon gehe ich aus. Einmalausgaben wie der Videowürfel, die neue Bande, die DEL-Tauglichkeit des Stadions fallen weg. Der Zuschauerschnitt ist über dem kalkulierten Ansatz und auch im Sponsorenbereich stehen die Interessenten für die ausgebuchte Fürstenberg-Lounge förmlich Schlange. Wenn man dann unseren Plan kennt, sich langfristig zu etablieren und nicht jedes Jahr die rote Laterne verwalten zu wollen, dann muss im nächsten Jahr der nächste Schritt folgen und mehr Geld in die Mannschaft fließen. Die Frage ist eben nur wie hoch dieser Aufschlag ist.

Wahrheitsgehalt: 95%.

Pätzold hat um drei Jahre verlängert

Das Gerücht muss man zweiteilen. Dass man mit Pätzold als einer der Ersten über eine Vertragsverlängerung spricht, das halte ich für logisch. Er ist ein super Torwart, ein Nationalspieler und endlich auch mal wieder ein Goalie, der vom Publikum akzeptiert wird. Aber er hat auch seinen Preis. Und er ist ein Wandervogel. Und man weiß nicht, wie es mit Schwenningen weitergeht. Wenn er Pyeonchang 2018 oder die Heim-WM 2017 noch als Fernziel hat, dann darf er sich nicht auf Dauer bei einem Kellerteam die Bude vollballern lassen. Ich kann mir vorstellen, dass man sich für ihn auch finanziell etwas verbiegt, um ein erstes Zeichen zu setzen – aber gleich für drei Jahre? Das glaube ich nicht.

Wahrheitsgehalt: 40%.

Die Mannschaft spielt gegen den Trainer

Ach Leute, das ist doch Mumpitz und kommt meistens aus derselben Ecke. Dass es im Moment leistungsmäßig nicht mehr klappt, dafür gibt es Gründe, die von mir und den Verantwortlichen recht ähnlich gesehen und beurteilt werden. Doch der Trainer steht dabei nie zur Disposition. Zur Recht. Natürlich muss es zwischen Trainer und Team auch mal rappeln, die müssen und können gar keine engen Freunde sein. Reibereien, wenn sich wie bei uns eine Hierarchie neu bilden muss, sind völlig normal und nichts was einem Sorgen machen muss. Dann dringen einzelne Fetzen davon nach außen und die „Berufsnörgler“ bilden sich dann daraus das beliebte Bild über die bösen Söldner, die gegen den Trainer spielen. Nee danke.

Wahrheitsgehalt: 0%.

Es kommt ein neuer ausländischer Verteidiger

So direkt würde ich das nicht unterschreiben. Zumal man dann schnell handeln müsste um Granath zeitnah zu ersetzen und Aktionismus hat sich selten in Erfolg niedergeschlagen. Auch sind wir in der Verteidigung eigentlich überbesetzt und leisten es uns Mirko Sacher regelmäßig im Sturm einzusetzen. Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns noch einmal verstärken werden. Wir liegen über dem kalkulierten Zuschauerschnitt und die Play-Offs sind nicht völlig außer Reichweite. Aber dann vielleicht eher im Sturm, denn da fehlt uns eindeutig jemand, der die erste Linie in Sachen Tore schiessen entlasten kann. Fazit: Neuer Spieler ja – ausländischer Verteidiger vielleicht.

Wahrheitsgehalt: 70%.

Keine Kommentare erlaubt.