Na endlich haben wir auch in Schwenningen mal so einen neumodischen Shitstorm. Grund ist das neue Logo, das auf der heutigen Pressekonferenz erwartungsgemäß vorgestellt wurde.
Über das Logo kann man streiten – vorzüglich sogar. Ich finde es auch enttäuschend, dass der Schwan und das „SERC 04“ verschwunden sind, aber ich kann mit dem Logo leben. Muss ich auch. Wer bezahlt, der bestellt auch. Das Logo läßt mich sicher nicht in überbordernder Freude erstarren, aber es ist auch nicht der Untergang des Abendlandes. Ein Logo alleine ist sowieso nicht das Wichtigste, wichtiger ist, wie man die Idee dahinter mit Leben füllt. Und die Fans, die Tradition, die Leidenschaft und die Begeisterung sind weiterhin dieselbe. Und dafür ist Schwenningen bekannt, nicht für ein alle paar Jahre geändertes Logo.
Wir spielen wieder in der DEL und diesen Schritt bedingte auch den letzten Schritt vom heimeligen Verein zur professionellen Marke zu gehen. Das moderne Logo ist der Ausdruck dieser Kommerzialisierung. Man muss es nicht gut finden, aber ohne diese Entwicklung würden wir jetzt keine DEL spielen. Immerhin bleibt uns im Gegensatz zu z.B. den Nürnbergern oder den ganzen Basketball-Clubs erspart, das wir auch noch den Vereinsnamen abgeben müssen.
Schade auch, dass bei den ganzen negativen Meldungen auf FB und Co. keine Differenzierung zwischen der „handwerklichen Qualität“ und dem „persönlichen Gefallen“ gibt. Letzteres ist individuell verschieden, ersteres dagegen unstrittig. Das Logo ist handwerklich einwandfrei, funktioniert auf sämtlichen Medientypen, skaliert gut und ist schlicht und einfach professionell umgesetzt. Aussagen wie „das mache ich in fünf Minuten in Photoshop besser“ oder „vom Praktikanten hingeklatscht“ sind da einfach nur dummes Geschwätz.